Über Herr Engel ...

Herr Engel, oder nur Engel, wie ihn sein Meister nannte, lebte einst tatsächlich in der Stadt Dürrenberg.

Hier ging er als Schachter seiner Aufgabe nach, die ihn durch Salineverwaltung und seinem Meister aufgetra-gen wurden.

Im Jahre 1934 fand er bei Erdarbeiten die Gebeine der Schamanin. Das brachte ihn sogar ein "Herr Engel" aus dem Mund seines Meisters ein.

 

Herr Engel ist ein fleissiger, freundlicher, bodenständi-ger und bescheidener Zeitgenosse ... so vermuten wir und haben ihn deswegen auch so gestalterisch und in Erlebnisführungen für Kinder im Kurpark Bad Dürrenberg geformt.

 

Begeistert vermittelt er Kindern und Jugendlichen sein Wissen über regional-historische Ereignisse, in- & um Bad Dürrenberg, aber auch der gesamten Region Mitteldeutschlands.

 

Da wir uns verbeserten Sorgfaltspflicht beugen, trennten wir die Buch-Erscheinungen in "Herr Engel erzählt" (für Kinder von 5-13 Jahren/ Vorschul- und Grundschule) und in "Herr Engel träumt" (für Jugendliche ab 14 Jahren/ Sekundarschulniveau aufwärts).

 

Es ist in keiner Weise einfach, Kinder mit Krieg und Tod zu konfrontieren. Aber seien Sie versichert, dass Ihre Kinder auf dem Schulhof, derlei Grenzen nicht ziehen.  

 

Vom wissensvermittelnden und pädagogischen Ansatz her, interessiert das Vorschulkind sich, naturgemäss,  nicht um die Ständepyramide des Sekumdarschulunterrichtes.

 

Wir schon!

 

 


Serien-Titel

"Die Schamanin von Bad Dürrenberg"

        erschienen - ISBN: 9-783748-191933

"Weisses Gold"

        erschienen - ISBN: 9-783750-410145

"Die Raubritter von Teuditz"

        z.Z. in Arbeit, vorraussichtliche Veröffentlichung 2020

 "Ungarnschlacht zu Keuschberg"

        z.Z. in Arbeit, vorraussichtliche Veröffentlichung 2020

 "Die schwarzen Jäger"

         Vorraussichtliche Veröffentlichung 2020

Serien-Titel

"Novalis und die Blaue Blume"

         z.Z. in Arbeit ...

"Gustav Adolf in Lützen"

         z.Z. in Arbeit ...

 "Napoleon und die Völkerschlacht"

 

"Der erste Eisenbahntunnel  Deutschlands"

 

"J.B. Trommsdorff & seine Fabrik in Teuditz"