"Weißes Gold"

 

Herr Engel fühlt eine Erkältung kommen. Deshalb will er zum Gradierwerk gehen, um dort gute Salzluft einzuatmen. Und dann auch noch in die Halle mit dem Namen, den man nicht aussprechen kann. Hier hat er eine schier unglaubliche Begegnung. Der Salznebel spricht mit ihm!

 

Auf der Suche nach Antworten trifft Herr Engel auf die Salzsieder, die auch Bergleute sind und ihn zum Borlachspiel einladen. Viel erfährt er über die Welt der Bergleute. Dabei gefällt ihm besonders der Begriff "Arschleder".

 

Er ist stolz darauf, in den berühmten Borlachschacht mitgenommen zu werden, genau am Tag der Entdeckung der Dürrenberger Sole. Weniger stolz macht ihn allerdings, dass sein Bergrat wegen ihm total versalzene Soleeier essen musste. Eine wirklich verzwickte Geschichte...

 

Mit dabei ist eine geheimnisvolle Wolke. Wie immer auch sein Meister, der Polizeiwachtmeister und der Bürgermeister, der ihm einen tollen Trick verrät.